zur Bereichsnavigation | zum Text | zur globalen Navigation
 
 
     
  blue rhythm verlosung
39 40 41 42 43
 
 
contents
feature
abonnieren
backissues

Jazz thing 81
Nummer 81
November 2009 - Januar 2010

win. 3x Forró In The Dark
Forro In The Dark - Light A Candle
Forró In The Dark "Light A Canfle"
Kantige Rhythmen aus New York – und doch urbrasilianisch: Das Quartett Forró In The Dark spielt mitten in Downtown Manhattan seine untergründige Version der ruralen Musik des Nordeste. Jeder der vier Herren hat in der Heimat zunächst als Jazzer gearbeitet, sich dann aber vom Forró-Feuer anstecken lassen, das das ganze Land überzog. Am Hudson pendeln sie nun zwischen verschiedensten Aktivitäten: So hat Gitarrist Guilhermo Monteiro kürzlich mit Ron Carter getourt, und Drummer Mauro Refosco war mit einem erklärten großen Fan der Band, David Byrne unterwegs. Doch immer wieder kehren sie gerne in den Nublu-Club in Manhattan zurück, aktuelle Heimstätte der Exilanten.

“Das Nublu ist ein Ort, wo Musik so spontan entsteht wie der Free Jazz in den Sechzigern“, lobt Monteiro. „Da gilt unsere Musik für die New Yorker schon gar nicht mehr als exotisch!“ Dort war es auch, wo sie ein gewisser Matt Whittington entdeckte, der von National Geographic mit der Betreuung des neuen Musiklabels beauftragt wurde. Forró In The Dark bilden mit ihrer zweiten CD „Light A Candle“ (Nat Geo Music/ADA/Warner) nun den Auftakt zur CD-Reihe des renommierten Verlagshauses.

Drei Exemplare des famosen Albums dürfen wir verlosen. Eine Mail an mit Kommentar zum Heft bis zum 25. Oktober, und mit etwas Glück gehört ihr zu den Gewinnern dieser famosen Debüt-Scheibe von Nat Geo Music.
 
Forro In The Dark - Light A Candle