lenzur Bereichsnavigation zum Text zur globalen Navigation
 
 
     
  blue rhythm homepage
39 40 41 42 43
 
 
contents
feature
abonnieren
backissues

Jazz thing 81
Nummer 81
November 2009 - Januar 2010

blue rhythm. review
Los Paperboys - Callithump
 
more reviews
Paquito D'Rivera Quintet & Trio Clarone
JaZZ-ClaZZ
(Timba/edel)
 
Spiro
Lightbox
(RealWorld/Indigo)
 
Telmo Pires / Maria Baptist
Sinal
(Monopol/DA Music)

Los Paperboys
Callithump
(Aviva Records/SunnyMoon)

 
Er mag affig aussehen, der kleine spanische Artikel vor dem englischen Hauptwort – doch er trifft den Sound der fünf Musiker aus Vancouver recht gut. Das muss man es gar nicht so plakativ auf zwei Pole beziehen, wie im Presseinfo, wo das „Guiness mit einem Tequila hinuntergespült“ wird. Der recht kommerzielle Sound der Papierjungen hat unglaublich viele Zwischentöne und Finessen in den Arrangements. Da ist das vorwärtstreibende „Rain On Me“ mit unleugbarem Radiohit-Charakter, wo sich die pathetische, nahe am Falsett siedelnde Stimme von Tom Landa mit Tin Whistle und einer bekifften Blaskapelle paart. Letztere ist ein Novum der Band und sorgt in vielen weiteren Songs wie „Goodbye Berlin“ für Erdung, in „America“, das mit wunderbarem Chorsatz und hoppelndem Ska-Rhythmus unterlegt ist, gar für ein wenig mexikanisches Flair.

Dieses Flair wird im Spanisch gesungenen „La Bruja“ zu veritablem Mariachi-Schmelz ausgebaut. Doch auch Country-Töne mit jauchzender Fiedel und Banjo-Geplucker beherrschen die Kanadier. Wenn es ganz ruhig wird, wie in „Get Well Soon“, kann man in einer wiegenden Melodie schwelgen, die mit der Erfindungskunst der besten US-Songwriter konkurrieren kann, aber auch zarte keltische Töne in sich birgt. Und irische Triolen werden kongenial in einen Reggae-Kontext eingeflochten. Ach ja, der Albumname: „Callithump“ kommt aus dem Altenglischen, bezeichnet „Jubel, Trubel und Heiterkeit“ bei einem Umzug. Fast schon bescheiden, diesen großartigen Sound auf einen so kleinen Nenner herunterzubrechen.

review: Stefan Franzen

permanent link: los-paperboys-callithump.html

 
Los Paperboys - Callithump