zur Bereichsnavigation | zum Text | zur globalen Navigation
 
 
     
  blue rhythm konzerte, tourdaten, festivals, live things und tipps
39 40 41 42 43
 
 
contents
feature
abonnieren
backissues

Jazz thing 81
Nummer 81
November 2009 - Januar 2010

blue rhythm . live thing
on tour
a b c d e f g
h ij k l m n o
pq r s t uv wx yz
festivals
januar februar
märz april
mai juni
juli* august*
september* oktober*
november* dezember
* keine Ankündigung
live things
folkBALTICA
Soha
Kardes Türküler
Blues Festival Basel

Blue Rhythm präsentiert:
folkBALTICA 22.-26. April 2009


folkBALTICAZum fünften Mal bläst frischer Wind im Norden, denn die diesjährige Ausgabe des renommierten Festivals kommt mit innovativen Elementen. War Estland im vergangenen Jahr der Focus, so bildet diesmal Dänemark den Länderschwerpunkt in den Spielstätten von Flensburg und der deutsch-dänischen Region Sønderjylland-Schleswig. Ensembles aus den skandinavischen Ländern sowie Russland, Lettland und Deutschland stellen ihr Können zwischen Tradition und Innovation unter Beweis; ob Klassik, Folk, Weltmusik oder Jazz – dem Spielraum sind keine Grenzen gesetzt.
 
Harald HaugaardDänemarks Superfiddler Harald Haugaard stellt mit der Sängerin Helene Blum eine neue Band vor; aus Kopenhagen kommt das preisgekrönte Trio Mio, die schrägen vier Finnen von Sväng blasen sich mit ihren Harps die Seele aus dem Leib, außerdem zählen die Melancholiker vom Leschenko-Orchester zu denTop-Acts des Festivals.

SvängTraditionen aus dem 18.Jahrhundert lässt das Festival aufleben, auch der musikalische Nachlass des legendären Bassisten Niels Henning Ørsted Petersen wird durch das Projekt Fjord Skies neu vorgestellt. Jazzig geht´s auch zu bei Martin Wind und Ulf Meyer. Sie präsentieren mit Trompeter Jan-Peter Klöpfel und den Sängerinnen Gunnel Mauritzson und Unni Løvlid aus Schweden und Norwegen sowie Jørgen Dickmeiss aus Odense ihre „Fjord Songs“.

Und dann ist da noch die Maultrommel, das „Instrument des Jahres“, dem gebührend Repsekt entgegengebracht werden wird. Darüberhinaus finden Workshops, Filmvorführungen und Ausstellungen statt. Man darf gespannt sein.

Kontakt: www.folkbaltica.de, Tel.: 0461 49 355 68

 
Blue Rhythm präsentiert: folkBALTICA