zur Bereichsnavigation | zum Text | zur globalen Navigation
 
 
     
  blue rhythm backissues
39 40 41 42 43
 
 
contents
feature
abonnieren
backissues

Jazz thing 76

nummer 38. herbst 2008
index 38 dengue fever
abo backissues
 
Rokia Traoré
Irma Thomas
Femi Kuti

Rokia Traoré. Gretsch-Griot-Groove
Rokia Traoré überraschte vor zehn Jahren mit neuer westafrikanischer Akustik. Seitdem hat sich die Klang-Kosmopolitin auf unorthodoxe Teamworks eingelassen und nun verblüfft sie mit einem Fokus auf alte E-Gitarren.
 

Irma Thomas. Zwölf Flügel für die Königin
Die „Soul Queen of New Orleans“ ist in ihre Stadt zurückgekehrt und hat ihr von Katrina zerstörtes Haus wieder instand gesetzt. Daneben hat Irma Thomas auch eine neue CD veröffentlicht, mit Norah Jones und elf anderen Klavierspielern, die ihr zu Füßen liegen.
 

Femi Kuti. Der ewige Kampf
Demokratie lehnt er ab, Religion hält er für ein großes Übel und Musik hört er nicht, es sein denn die eigene und die des Vaters. Der Erstgeborene von Fela geizt nicht mit Provokationen, die er auch auf seinem neuen Album über einem erstaunlich vielfältigen, teils gar friedlichen Sound ausbreitet.

Buena Vista Social Club. Carnegie Call
1997 fegte eine Platte mit Musik alter Leute aus Kuba über den Globus, besorgte der Schublade Weltmusik einen Hit und ein Jahr später der Carnegie Hall den grandiosen Auftritt, dessen Konserve nun erschienen ist. Was hat der BVSC erreicht? Ry Cooder, Labelboss Nick Gold und Wim Wenders kommentieren die Angelegenheit.

Nitin Sawhney. Stadt in Angst

James Hunter. Auf die harte Tour

Asian Dub Foundation. In der Globalisierungsfalle

Peter Gabriel & Big Blue Ball. Ideale Welt: Real World

U-Cef. Mo‘ Rock‘n’Roll

Issa Bagayogo & Yves Wernert. Hits statt Hirse

Die Plattensammlung von... Charlie Mariano

Dissidenten. Fata Marokkana

Grayson Capps. Treibstoff gefunden

Chiwoniso. Leitstern

Henrik Freischlader . David Orlowsky . Zdob-Si-Zdub . Madera Limpia . El Sikameya . Luka Bloom . Adjiri Odametey . Warsaw Village Band . Rima Khcheich . La Caravane Passe . Cuba Nova . Carolyn Wonderland . + Standards: The Real Rock . Juke . Rollin' . Global Dancehall

 
blue rhythm 38: Femi Kuti